acj SPRACHLOS GmbH bietet Übersetzungshilfen und Dolmetscherdienste für zahlreiche Sprachen

21. Februar 2020, weltweit Internationaler Tag der Muttersprache

Auf Vorschlag der UNESCO haben die Vereinten Nationen den 21. Februar als Internationalen Tag der Muttersprache ausgerufen. Er wird seit dem Jahre 2000 jährlich begangen. Von den rund 6.000 Sprachen, die heute weltweit gesprochen werden, sind nach Einschätzung der UNESCO die Hälfte vom Verschwinden bedroht.

Gedenktag richtet Aufmerksamkeit auf Minderheitensprachen

Der jährliche Gedenktag wird genutzt, um die Aufmerksamkeit auf Minderheitensprachen mit weniger als 10.000 Sprechern zu lenken. Vielfach werden diese Sprachen nicht mehr an die nachfolgenden Generationen weitergegeben und geraten in Vergessenheit. Viele Sprachen mit teilweise weniger als hundert Sprechern sind noch nicht einmal erfasst und dokumentiert.

acj SPRACHLOS GmbH bietet Übersetzungs- und Dolmetscherhilfen für zahlreiche Sprachen

Wir freuen uns, dass wir Dank unserem umfangreichen Dolmetscherpool neben Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Georgisch, Italienisch, Indonesisch, Japanisch, Lettisch, Litauisch, Mazedonisch, Nepali, Niederländisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Ukrainisch, Serbisch, Singhalesisch, Slowenisch, Spanisch, Thailändisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch, auch für viele seltene oder auch bislang in Deutschland eher unbekannte Sprachen, wie z. B. Amharisch, Bambara, Fulla, Kurmanci,Lingala, Malinke, Mandinka, Paschtu, Pidgin-Englisch, Punjabi, Somali, Tamil, Tigrinisch, Twi oder Urdu Sprachmittler für jeglichen Anlass anbieten zu können.